Vilademuls
Link zur Gemeindeseite

Vilademuls liegt ein paar Kilometer südwestlich von Figueres an der N II. Kommt man von der Küste her, scheint es einem, als würde man in eine abgelegene Gegend eintauchen. In leicht hügeligem, fruchtbarem Gelände liegt Vilademuls links neben der Landstrasse.


Als wir das Auto vor dem Ortseingang auf einem kleinen Parkplatz abstellten, kamen wir den 3-4 alten Senores des Ortes wohl höchst merkwürdig vor. Wir grüssten brav und machten -zwischen den Regentropfen hin und her hüpfend - ein paar Fotos vom Ort. Derzeit wohnen ca. 60-70 Menschen hier.

Es gibt Nachweise für den Ort seit dem 6. Jahrhundert, aber viele Dinge weisen darauf hin, dass der Ort deutliche ältere Wurzeln hat. (Wahrscheinlich - wie alle "Vila"-Orte eine römische vila rustica als Ursprung der Ansiedlung.) Seit 992 erscheint das Dorf in den Schriften als Villa de Mulis, Villa de Muls und Villa Mulorum. Die Namensgebung weist wahrscheinlich auf das ursprünglichen Hauptgewerbe des Ortes hin - das Maultier




Reste der Kastellfestungsmauer, von der aber praktisch nichts übrig ist. Allerdings findet man in der Ostmauer und im Torbogen Steine römischer Herstellung aus dem 3.-4. Jahrhundert. Die aktuelle Mauer datiert aus dem 8. Jahrhundert.




gotischer Fensterrest





Pfarrkirche San Juan Bautista aus dem 10.-11.Jahrhundert
Die aktuelle Konstruktion datiert aus dem 16. Jahrhundert.
Besitzt eine Abside im romanischen Stil.
Der Chor aus dem 18. Jahrhundert birgt Bilder von San Juan Bautista, San Isidro und der Jungfrau von Collell.





Gegenüber dem Kirchenportal einige Kachelbilder mit Berufsmotiven an der Wand und natürlich einer Madonna. Der lateinischen Inschrift nach haben hier einige Menschen Heilung erfahren.