Empuriabrava - Altes und Neues ab 2016

                                                                                                                                               

Blick von der Hafeneinfahrt an der Platja Rubina auf den Delta-Muga-Komplex


Beach Bus - 2016 kurz vor der Kanalausfahrt am Hauptstrand


Auch in 2016 immer noch das selbe Domizil mit Blick



Auch die lästigen (früh morgens schreienden) Möwen waren noch zum Betteln da

aufs Meer durch die letzte freie Stelle vom Gran Reserva-Komplex


erst zum Juni-Ende sind die jungen Möwen flügge, die auf den Dächern der Häuser der primer linea ausgebrütet werden





Neue Kartbahn am Kreisel nach Roses


Triathlon-Veranstaltung - es gab NULL Hinweise an der Tourie-Info, dass dieses Event stattfinden sollte. Die Lautsprecheransagen haben uns erst drauf aufmerksam gemacht.












Die Gewitter aus der Garrotxa haben uns fast immer verschont - bis auf einen Nachmittag. Da gings los mit Windgeheule, Hagel und Regen

Eine Viertelstunde "Weltuntergang"




Hagel - zum Glück nur 1cm-Körner


die gesamte "Rambla" runter bis zum Montserrat
da stand das Wasser vor den Bordsteinen fast 10cm hoch, bis zu den Schwellern der Autos. Trockenen Fusses kam da niemand über die Strasse.

später gab es dann einen prachtvollen Sonnenuntergang

neue WCs am Strand

Sant Joan 2016

Dieses Jahr haben wir auch die "Baumratten" fotografisch erwischt. Die fressen die Früchte der Ölpalmen ab.


Wegen meiner Kniekapselzerrung sind wir nicht allzu viel rumgekommen und haben deswegen 2016 die Platja Rubina erstmals so richtig ausführlich besucht.












Das El Salins-Essen war völlig okay und wir haben einiges probiert

Chipirones
Und die Calamares andaluza habe ich mehrmals gegessen.






SO soll ein Entrecote aussehen (Blasi, Mercat de Roses):
MIT FETT!
Im Mercat de Roses (beim anderen Metzger) haben wir auch Fleisch vom Iberischen Schwein bekommen. Liebe Leute - ich esse KEIN anderes Schweinefleisch mehr! Kostet zwar zwischen 24 und 29 Euro pro Kilo je nach Teil, lohnt sich aber!

Wachteleier - bunte Schalen, lustig klein, hübsch zum garnieren, schmecken aber auch nicht anders als grosse Eier

Im El Botijo/Dorfkrug waren wir auch mehrmals. Innerhalb 4 Wochen darf es auch mal etwas Rustikales sein.

Schweinelendchenspiess




Riesencurrywurst mit prima pikanter Sosse

Estofado (auf Wunsch mit Pürree) - 2019 nicht mehr im Angebot. Dafür gibts jetzt freitags Schaschlik (nicht probiert).


Iberico-Schwein - auch nicht mehr im Programm
wohl zu teuer für die Schnäppchengäste.


Mir sind dieses Jahr besonders die total unterschiedlichen Strukturen der Baum- und Palmenborken aufgefallen.















In den Gärten der Minigolf-Plätze Carmanso und Greens aufgenommen.

2017 - und wieder war es schon Anfang Juni heissss..
so zwischen 34 und 38 Grad im Schatten

Mugamuendung 2017

Papageien nisten in den Palmen vorm Delta Muga

Wir haben den Chinesen "Pekin" ausführlich getestet

Wir haben die Küche tatsächlich dazu bringen können,
unser Essen mit Knobi, scharf und gut gewürzt zu liefern.

Wir waren dreimal dort und konnten uns über die Qualität und die Menge nicht beschweren. Bei immer noch 30 Grad abends war uns ein etwas leichteres Essen ganz bekömmlich.
Wir haben aber auch das Raco del Mar getestet. Die Vorspeisen sind ziemlich üppig gestaltet, sodass man mit dem Hauptgang zusammen satt wird.

Er hat auch gerne meine allergisch bedingten Anfragen an die Küche weitergegeben.

Mousseline de Bacalao

Entrecote

Zickleinkeule


Vorspeisensalat
Wird alles bissi teuerer, aber es ist das Geld wert. Damit es auch mal zum Ausgleich etwas preiswerter ausfällt, haben wir auch den Kebabladen gegenüber des Hiperplaca ausprobiert. Kann man auch ohne Probleme mal essen.

2018 - zwei Wochen früher als in den Jahren vorher. Es war erträglich um die 25-29 Grad warm. Leider schlug das Wetter Kapriolen und ein "bolsa de frío" nach dem anderen zog über Spanien hinweg und verursachte Gewitterstürme. Empuriabrava und Rosas hat es nahezu jeden Tag erwischt. Von L'Escala, vom Montgóberg aus konnten wir sehr schön beobachten, wie die Gewitterwolken sich über der Garrotxa entwickelten und nach Mittag Richtung Küste herunterrutschten.






Wir warteten dann ab, bis sich das Gewitter so zwischen 15-17 Uhr ausgetobt und verzogen hatte und fuhren dann erst zum Minigolf nach Empuriabrava oder Roses.



                    


von Empuriabrava und Roses nichts zu sehen
So sieht das von unten aus

In Empuriabrava, Minigolf Carmanco: Hindernis 11 wurde verändert. Aus drei hintereinander gestaffelten, durchzuspielenden Hindernissen wurde nun ein Flachmann zum Geradedurchspielen.

Im Greens in Roses wurde ein Hindernis ebenfalls erneuert, die drei steinernen Wände wurden durch hölzerne ersetzt.


Die Seepferdchen sind wieder da! Anscheinend konnte sich die Stadt doch noch mit dem Künstler einigen. Nun stehen sie wieder an alter Stelle.

So sieht die Planung für die neue Strandbepflanzung aus.
2018 wird viel Erde bewegt und gepflanzt.




Da wir ab 2018 wegen der unverschämten Preise nicht mehr in Empuriabrava gebucht hatten, findet unser Urlaub mehr in L'Escala statt! Allerdings zwingt uns der Carmanso-Minigolfplatz doch dazu, fast jeden Tag in Empuriabrava einzulaufen.


Blick auf ein Frühstückchen im Chirinquito Salinas/Platja Rubina

Dieses Jahr haben wir das Chinarestaurant "Hong Kong" getestet.

unterschiedliche Entengerichte


Ausblick von der Platja Rubina auf die Bucht von Roses


2019

Empuriabrava vom Montgòberg aus fotografiert (Oberhalb L'Escala-Riells).

Platja Rubina mit Wind und Wellengang
Zum Glück wurde es 2019 erst am letzten Juni-Wochenende so richtig heiss.

Restaurant Pekín - Die Grundqualität ist gut, jedoch ist man seit Jahren dazu übergegangen, für die jungen und alten Touristen, die entweder an geschmackloses Burgerrestaurantessen oder "Kranken"küche gewöhnt sind, zu kochen. Bedeutet: NULL Salz, praktisch keine Gewürze. "Scharf" bedeutet, dass ÜBERHAUPT Gewürze dran sind. Wir müssen immer erstmal ordentlich nachwürzen.


Lori und Tori - die Carmansovögel - die in 4 Wochen drei mal dazu ansetzten, ein Nest bauen zu wollen.
Anscheinend sind die beiden dazu zu doof. Es ist nichts draus geworden.
    
Wenigstens hat Mi dieses Jahr den Minigolfrekord eingestellt, den ein "Antoine" seit Jahren gehalten hat. Naja... es hat auch 20 Jahre gedauert!