Bray-Dunes


Bray-Dunes haben wir uns sogar 2x gegönnt. Erst wollten wir nur mal sehen, wie Ort und Strand auf der französischen Seite aussehen und dann Bergues besuchen.
Bray-Dunes empfing uns mit einer Beflaggung aus bunten BHs, die (Nachfrage bei der Touristen-Info) für den Monat der Aktionen gegen Brustkrebs aufgezogen worden waren.


Gleich gegenüber dem Rathaus findet der Wochenmarkt statt.

Diese Kirche ist 100pro der Marienverehrung gewidmet. Wie eigentlich alle von Fischern errichteten Kirchen Europas, wie auch die Widmungen und Danksagungen bezeugen.






tolle Ausbeute mit ganz besonders vielen großen Schneckenhäusern

Strand - endlos. Alles ein bisschen kleiner und einfacher, als in den großen Küstenorten.
Donnerstags ist Markttag. Wir fuhren hin, um uns den speziellen Käse der Ch'Ti-Region zu kaufen, den "Maroilles". Sieht in etwa so aus wie ein großer Limburger, schmeckt auch so ähnlich. Und wird hier als Panschetta- und Pizzakäse verwendet. Sehr kräftig - SEHR lecker!










Austern aus Isigny, Verkostung am Platz für 9 Euro/6 Stück und einem Glas Wein inclusive.


lebende Krebse


Hier brodelt in großen Töpfen ein Couscous, Cassoulet und Paella.

Käse
Nach dem Marktbesuch nahmen wir dann ein "kleines" Frühstück ein.
In den Küstenorten Belgiens gibt es recht kleine Muscheltöpfe für ab mindestens 20 Euro. Hier in Frankreich gab es einen großen Topf mit so viel Muscheln mit Creme und Knobi, dass ich echt Mühe hatte, die Portion als Frühstück/Mittagessen zu schaffen. Brot und Pommes dabei, drei Kaffee, 1/2 L Wasser - alles zusammen für unter 40 Euro für 2 Personen.

Le Fastnet - gleich gegenüber der Touristen-Info mit sehr leckerer Küche! Sympathische Bedienung - Französisch sollte man können. Hier würde ich auch gerne die Speisekarte mal rauf und runter essen.

Steak Tartar und Moules a la Creme/Ail


Eine von drei Katzen, die auf kleine Futtergaben warteten.





Minigolf - leider nur noch am Wochenende geöffnet.
Bray-Dunes hat von der vorletzten Jahrhundertwende ebenfalls einige hübsche alte Häuserfassaden bewahrt.









Auch Jakobsmuscheln fangen mal klein an!

Auch 2018 machten wir uns auf nach Bray-Dunes. Natürlich wegen des auch hier weitläufigen Strandes, vor allem aber zum späten Frühstück im Le Fastnet.





Den Minigolfplatz von Bray-Dunes hat man generalüberholt und renoviert. Leider außerhalb der Ferien unter der Woche geschlossen, wie der Minigolf Tip-Top in Ostduinkerke auch.



Unser Frühstück so ca. gegen 12 Uhr mittags, bestand wie auch die Jahre zuvor aus Moules a L'Ail für die Dame und einem Steak Tartare für den Herrn. Ich frage mich ernsthaft, was die Kundschaft auf Tripadvisor zu meckern hat. Die Muschelportion ist riesig, mindestens doppelt so groß wie in den Neppläden auf den Promenaden Belgien. Ich habe jedesmal Mühe, die auf nüchternen Magen zu schaffen. Und der Preis von 14,90 Euro ist einfach unschlagbar. Wir waren jetzt 5 oder 6 mal dort. Die Muscheln waren immer sandfrei, das Fleisch frisch, der Service freundlich und schnell. Ob es hilft, wenn man ein paar Brocken Französisch beherrscht? Wir wurden überall freundlich bedient, auch in Bergues.









In der Muschel befand sich, verschlungen im Muschelfleisch, eine kleine zappelnde Krabbe. Bon Appetit!



Dem Bart nach muss das ein Seebär sein!?